MBI Korrosionsschutz: Als MBI tragen wir unseren Teil nicht nur zur Sicherung von Anlagen und Bauwerken bei, sondern damit indirekt auch zur Sicherstellung der allgemeinen Versorgung. Das reicht weit über die zahlreichen Brückenprojekte, die wir mit betreuen, hinaus – zum Beispiel in den Bereich Mineralöl. Hier sind es die Kerosintanks für den Frankfurter Flughafen.
Korrosionsschutz-Leistungen in Kürze
-
-
- Objekt: Unitank-Tanklager
- Ort: Raunheim, in unmittelbarer Nähe zum Frankfurt Flughafen
- Zeitraum: 2020
- Projekt: Ausbau des Tanklagers
- Beschichtung mehrere neuer Großtanks
Beseitigung der Sicht- und Oberflächenschäden
Anbringung des Korrosionsschutzes
geometrischer Endanstrich der Deckbeschichtung - Besonderheiten: Umfang der Massen, die bewegt werden mussten
Ausführung aller Arbeiten vor Ort
-
Ganz konkret: Im Sommer 2018 war es aufgrund der langen Hitzeperiode zu Versorgungsengpässen beim Mineralöl im Raum Hessen gekommen, weil die Nachschubtanker den ausgetrockneten Rhein nicht schnell genug wieder befahren konnten. Um höhere Kapazitäten vorhalten zu können und für ähnliche Situationen in der Zukunft gewappnet zu sein, wurde der Ausbau des Raunheimer Tanklagers der Firma Unitank genehmigt. Hierbei handelt es sich um einen besonders wichtigen Knotenpunkt in der Versorgung, weil hier auch dringend benötigtes Kerosin (Flugbenzin) für den nahegelegenen Frankfurter Flughafen vorgehalten wird.
Schlüsselaufgaben innerhalb dieses relevanten Projekts wurden von uns übernommen: Wir kümmerten uns zunächst um die Erdbewegungsarbeiten rund um die drei neuen 40.000-Kubikmeter-Tanks – imposante Bauten mit 156 m Umfang und einem Umlauf von 20 m Durchmesser. Wir beschichteten im Weiteren sowohl die Tanks als auch die Tanktassen vor Ort und kümmerten uns um deren langlebigen Schutz, von der zuverlässigen Oberflächenvorbereitung bis zur finalen Sichtlackierung.