MBI Korrosionsschutz: Bei Duisburg Neuenkamp quert die Autobahn A40 den Rhein und bildet damit unter logistischen Gesichtspunkten eine Schaltstelle im deutschen Wegenetz. Um die Leistungsfähigkeit dieses neuralgischen Punkts zu erhalten und sogar zu erweitern, wird die Rheinbrücke 8-streifig ausgebaut. Wichtigste Vorgabe seitens des Auftraggebers: Der Verkehrsfluss muss in allen Projektphasen erhalten bleiben.
Korrosionsschutz-Leistungen in Kürze
- Objekt: Autobahnbrücke A40
- Ort: Duisburg-Neuenkamp
- Zeitraum: 2020-2025
- Projekt: Bau der größten Schrägseilbrücke Deutschlands – Gesamtlänge 802 m
- Umfang: Beseitigung der Sicht- und Oberflächenschäden
Anbringung des Korrosionsschutzes - geometrischer Endanstrich der Deckbeschichtung
Besonderheiten: besondere Größe – Maße, Menge, Umfang
hohe Anforderung an ein koordiniertes, zuverlässiges Zeitmanagement
Dazu wird zunächst eine „Nebenbrücke“ südlich der bisherigen Brücke errichtet – im sogenannten Freivorbau-Verfahren, das die Beeinträchtigung des gleich nebenan liegenden größten Binnenhafen Europas sehr gering hält. Über die fertig ausgebaute Südbrücke wird dann der Straßenverkehr geleitet, während die alte Nordbrücke mit ihren Schäden im Tragwerk rückgebaut und als gänzlich neue Konstruktion an gleicher Stelle wieder errichtet wird. Jetzt wird der Verkehr wieder auf die Nordbrücke geleitet, damit die Südbrücke in spektakulärer Weise auf voller Länge um 14,40 m an die Nordbrücke heran geschoben wird.
Am Ende bilden beide Brücken zusammen die neue Rheinüberquerung, die ab 2025 doppelt so viel Kapazität für den Straßenverkehr bieten wird. Nach dem Ausbau sichert sie auf Dauer die wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Metropolregion Rhein-Ruhr. Und als die weitestgespannte Schrägseilbrücke Deutschlands mit einer Gesamtlänge von 802 m und einer Spannweite von 350 m, ist sie auch ein optisches Highlight, vielleicht wird sie ja sogar ein neues Wahrzeichen von Duisburg.
Wir sind jedenfalls stolz darauf, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein, auch weil wir wie kaum ein zweites Unternehmen in Deutschland geeignet sind, mit unserem Korrosionsschutz-Konzept und dessen Umsetzung zum Erfolg des in jeder Hinsicht großen Vorhabens beizutragen. Über die Fertigstellung dieses Monuments werden wir dann an dieser Stelle berichten …