Eines unserer Projekte ist aktuell die Schutzausstattung der neuen Autobahnbrücke bei Leverkusen. Mit rund 120.000 Fahrzeugen pro Tag war die alte Brücke, die die A1 über den Rhein führt, eine der meist befahrenen Autobahnbrücken Deutschlands. Die neue Brücke bildet ebenfalls einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im deutschen Straßensystem und ist entsprechend hohen Belastungen ausgesetzt. Daher wird auf die tadellose Ausstattung aller korrosionsgefährdeten Flächen ganz besonderer Wert gelegt.
Korrosionsschutz-Leistungen in Kürze
- Objekt: Zwillings-Rheinbrücke A1
- Ort: Leverkusen
- Zeitraum: 2022 bis 2024
- Projekt: Autobahnbrücke mit 6 Fahrspuren + Strombrücke
- Umfang: 65.000 qm vollflächige Beschichtung
11.000 lm Montagestöße
Anbringung des Korrosionsschutzes
geometrischer Endanstrich der Deckbeschichtung - Besonderheiten: schiere Größe des Gesamtprojekts
hohe Anforderungen an Koordinierung und Zeitmanagement
Das neue Bauwerk besteht aus Zwillingsbrücken mit je sechs Fahrspuren. Für jede Fahrtrichtung gibt es je einen Brückenzug. Jedes der beiden Elemente besitzt eine Vorlandbrücke, die in Spannbetonweise ausgeführt ist, und eine seilverspannte Strombrücke, die in Stahlverbund- bzw. Stahlbauweise angelegt ist. Die Vorlandbrücken sind jeweils 377 Meter lang und führen auf die Strombrücken mit je etwa 689 Metern Länge. Diese besitzen außen liegende Stahlhohlkästen mit ebenfalls außen angeordneten Seilkonsolen zur Aufnahme von acht vollverschlossenen Seilen (vier à 16,4 Zentimetern Durchmesser und vier à 12 Zentimetern Durchmesser) pro Brücke. Die Gesamtlänge der Rheinbrücken beträgt 1.068,50 Meter.
Beim Korrosionsschutz ist der Brückenbau wegen der vielfältigen und enorm hohen Anforderungen eine Königsdisziplin – und eine unserer besonderen Stärken. Unser aktuelles, bundesweit bekanntes Projekt: Im Auftrag der Firma Eiffage als Generalunternehmer kümmern wir uns um die Schutzausstattung, die Sicherheit und den langfristigen Erhalt der neuen Autobahnbrücke der A1 über den Rhein bei Leverkusen. Diese Brücke bildet einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im deutschen Straßensystem und wird entsprechend hohen Belastungen ausgesetzt sein. Trotz dieser außergewöhnlichen Herausforderungen plante Eiffage den Brückenbau explizit unter dem Motto einer langfristig zukunftssicheren Lösung. Das bedeutet vor allem auch, dass auf die optimale, dauerhafte Ausstattung aller korrosionsgefährdeten Flächen ganz besonderer Wert gelegt wird, sodass beim Korrosionsschutz an MBI kein Weg vorbeiführte. Dieses Großprojekt, das im Zentrum bundesweiten Interesses steht, wird uns noch eine Weile beschäftigen und wir werden selbstverständlich im gesamten Verlauf die Qualität hoch- und die Termine einhalten.
Was sagt uns das alles über MBI? Wir sind der Ansprechpartner für alles, was sich um Korrosion dreht, von der Objektausstattung bis zur Instandsetzung. Wir erbringen systemrelevante Leistungen – sicher, solide und termingerecht, in Deutschland wie in Europa.