MBI Korrosionsschutz: Auf halber Strecke zwischen St. Ingbert und Saarbrücken führt die A6 über die weitgezogene Grumbachtalbrücke – ein Bauwerk, das nach 50 Jahren Einsatz erneuert werden musste, weil starke Verkehrsbelastung von fast 42.000 Fahrzeugen täglich und auch die besonderen Umweltbedingungen der Brücke zugesetzt hatten. Direkt neben der bestehenden Brücke entstand daher ab Frühjahr 2019 eine neue. Nach deren Fertigstellung wurde der Verkehr vorübergehend über sie geleitet, während Pfeiler und Unterbau der eigentlichen Grumbachtalbrücke erneuert wurden. Abschließend wurde der Aufbau der „Behelfsbrücke“ auf den neuen Unterbau versetzt – spektakulär, aber effektiv, schnell und kostengünstig.
Korrosionsschutz-Leistungen in Kürze
- Objekt: Grumbachtalbrücke
- Ort: Autobahn A6, Nähe Saarbrücken
- Zeitraum: 2020
- Projekt: Brücken-Ersatzneubau
- Umfang: Aufbau des Schottertrog-Belags
Beseitigung der Sicht- und Oberflächenschäden
Anbringung des Korrosionsschutzes
geometrischer Endanstrich der Deckbeschichtung - Besonderheiten: laufender Autoverkehr unterhalb der Arbeiten
Auch hier bestand unser Auftrag im Sichern und Zukunftsfähig-Machen der neuen Brücke, auch hier waren der 5 Jahre Zeitrahmen und die technischen wie qualitativen Anforderungen sehr hoch. Unser Aufgabenspektrum reichte sozusagen von unten bis oben, vom Aufbau des Schottertrog-Belags bis zur abschließenden „Verhüllung“ der Konstruktion …und das in schwindelerregender Höhe von 60 m.
Erwähnenswert ist zudem, dass die klimatischen Bedingungen in der bergigen Gegend wie auch die hohe Verkehrsbelastung besondere Ansprüche an Korrosionsschutz und Deckbeschichtung stellten, um das Ergebnis dauerhaft sicherzustellen.