MBI Korrosionsschutz Brücke: Es gibt im deutschen Autobahnnetz kaum eine wichtigere – und damit höher frequentierte – Verkehrsader als die Autobahn A1. Bis zu 100.000 Fahrzeuge täglich hatten auch an der 1960 bei Wuppertal-Langerfeld errichteten Schwelmetalbrücke ihre Spuren hinterlassen. Zudem waren Konstruktion und Tragfähigkeit der Brücke nicht mehr zeitgemäß, die Nutzung v.a. durch Schwerlastverkehr war bereits eingeschränkt. Es bestand also dringender Handlungsbedarf. Im Zuge des Ersatzneubaus wurden und werden von 2018 bis 2022 die beiden inneren Brückenabschnitte auf insgesamt 207 m Schritt für Schritt so ersetzt, dass der darunter liegende Straßen-, Schienen-, Fußgänger- und Wasserverkehr weitgehend ungestört blieb und bleibt.
Korrosionsschutz-Leistungen in Kürze
- Objekt: Schwelmetalbrücke
- Ort: Wuppertal-Langerfeld
- Projekt: Brücken-Ersatzneubau in zwei Bauabschnitten
- Zeitraum: 2020-2022
- Umfang: Beseitigung der Sicht- und Oberflächenschäden
- Anbringung des Korrosionsschutzes
geometrischer Endanstrich der Deckbeschichtung - Besonderheiten: minimale Arbeitsfläche (Verkehrsinsel)
laufender Straßen-, Schienen-, Fußgänger- und Wasserverkehr unterhalb der Arbeiten
Im Rahmen dieses Korrossionschutz-Großprojekts übernahmen und übernehmen wir
- die Beseitigung aller Sicht- und Oberflächenschäden, die andere Gewerke hinterlassen,
- die fachgerechte Anbringung des Korrosionsschutzes auf allen innen- und außenliegenden Teilen sowie
- den geometrischen Endanstrich der Deckbeschichtung.
Zu den besonderen Herausforderungen dieses Projekts gehört die Tatsache, dass alle Arbeiten von einer Verkehrsinsel in der Brücken- und Fahrbahnmitte ausgeführt werden mussten und müssen.
Der erste von zwei Bauabschnitten konnte mit unserem Einsatz Mitte 2020 abgeschlossen werden, der andere wird Mitte 2022 fertiggestellt sein. Das Ergebnis wird eine in jeglicher Hinsicht zukunftssichere und optisch ansprechende Schwelmetalbrücke sein.